Kolumb 10,6W Solarpanel


Das Kolumb 10,6W Solarpanel ist ein besonders leichtes Panel. Der Hersteller gibt das Panel mit einer Leistung von 10,6 Watt bei kompakten Abmessungen von 32x24,5 cm bei einem Gewicht von gerade einmal 198g an. Mit diesen Daten ist das Solarpanel optimal für Trekkingtouren fernab von Steckdosen geeignet.

Dieses Panel unterscheidet sich in der Herstellungsart von dem XTPower Panel. Während dieses aus Solarzellen besteht, welche in Epoxidharz gegossen sind und von Stoff ummantelt ist, ist das Kolumb Panel zwischen zwei Kunststoffschichten laminiert. Dieses hat unter anderem die folgenden Vorteile:

  • Wasserresistenz

Wie auch die in Stoff eingefassten Solarpanels, sind die beiden Solarmodule dieses Modells durch Drahtgeflecht-Leitungen miteinander verbunden. Diese Leitungen sind durch die Laminierung wasserdicht isoliert. Einzig durch den USB Port kann noch Wasser das Panel beschädigen. Kolumb hat um dieses Problem zu beseitigen dem Panel einen kleinen Silikonverschluss beigelegt, der bei Regen ein Eindringen von Wasser in die Elektronik verhindern soll.

  • Gewicht

Normalerweise sind in Stoff eingefasste Solarpanels in 1000 Denier "bombensicheren" Stoff eingefasst. Dieser schwere Stoff erhöht das Gesamtgewicht eines Panels signifikant. Bei meinem SP13 Panel verdoppelt sich das Gewicht des Panels beinahe durch das Gewicht des Stoffs.

  • Packmaß

Das in ETFE Plastik eingefasste Panel ist deutlich dünner als die in Epoxidharz gegossenen.

Die Performance des Solarpanels lässt sich trotz des geringen Gewichts durchaus sehen. Ebenso funktioniert das Panel mit der MYOG Powerbank hervorragend. Ein gutes Beispiel für die Kombination war der Samstag vom Ultraleicht Trekking Forum Herbsttreffen 2016. Es herrschte die meiste Zeit ein diesiges Herbstwetter mit viel Nebel, das sogar Madeira Konkurrenz machte. Denkbar schlechte Bedingungen zum Testen, dennoch hat das Panel den Akku auf 90% laden können. Zum Vergleich: Auf Madeira ließ sich der Smartphone-Akku ohne Powerbank bei solchen Bedingungen überhaupt nicht laden.

 

Dieses Solarpanel wird mich mindestens im Frühling und Herbst auf Touren ab sechs Tagen ohne Nachlademöglichkeit begleiten. Wenn sich das China A5 Solarpanel nicht bewähren sollte, wird mich das Kolumnb Panel ebenfalls im Sommer bei längeren Touren begleiten.

 

Auch die Messwerte beim Test im November können sich sehen lassen. In Zukunft ergänze ich diese noch einmal für die Messwerte des Panels im Sommer.

A1 - Gibt die Leistung in Ampere bei ausgerichtetem Solarpanel an

A2 - Gibt die Leistung in Ampere bei unausgerichtetem Solarpanel an

A3 - Gibt die Leistung in Ampere bei diffusem Sonnenlicht an

 

Produkt

Leistung

A1

A2

A3

Gewicht

Gewicht

Red.

Gramm/Watt

Preis

Kolumb 10,6W

10,6W

1,3

0,32

0,03

204

-

19,62

48€

Info: Ich habe den Artikel zum regulären Preis bei Amazon bezogen, seitdem hat Amazon anscheinend den Preis für das Produkt signifikant erhöht.

1 comment

  1. Thanks a lot for the article.Thanks Again. Want more. - Favieri

    OdellDemnam Fr, 6 Apr 2018

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe der folgenden Grafik ein:

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe dieser Grafik ein. =