Therm-A-Rest XTherm


Die XTherm ist die Winter-Isomatte von Therm-A-Rest und besticht durch eine großartige Isolation bei kleinem Gewicht & Packmaß.

Die NeoAir Serie von Therm-A-Rest arbeitet durch die Reflektion von Wärmestrahlung und der Minimierung von Konvektion. Denn bei den NeoAir Isomatten wird der luftgefüllte Raum der Isomatte durch viele kleine Kammern separiert. Zusätzlich sind die trennenden Elemente ähnlich der Rettungsdecken beschichtet.  

Die XTherm ist Therm-A-Rests Matte mit dem höchsten Isolationswert von 5,7. Damit sind gemäß dem Hersteller Temperaturen von bis zu -24°C möglich. Ich persönlich finde diese Angaben etwas zu optimistisch. Für mich reicht die Matte einzeln bis maximal -12°C. Bei tieferen Temperaturen ist auch hier ein Kombinieren verschiedener Isomatten zu empfehlen. Hier empfehlen sich besonders Isomatten aus Schaumstoff, wie beispielsweise der Laufbusche Matte oder Evazote Isomatten. Bei dem Kombinieren von Isomatten addieren sich ihre R-Werte. Eine Grafik, welcher R-Wert für welche Temperatur mindestens gebraucht wird, findet sich hier.

Der Liegekomfort ist etwas besser als bei der Klymit Static V und etwas schlechter als bei der Exped Synmat.

Alles in Allem setze ich diese Matte von Herbstmitte – Frühling ein und kann diese, trotz des hohen Preises uneingeschränkt empfehlen.

Gewicht R-Wert Maße Preis
443g 5,7 183x51,4x6,3 162 €

 

 

Info: Ich habe diesen Artikel eigenständig bei funktionelles.de für den regulären Preis erworben!

Kommentare

 

Captcha image