Spiritus


Der Spirituskocher ist im Ultraleicht-Trekking-Bereich der am häufigsten verwendete Kocher, dieses hat gute Gründe:

Pro

  • Spiritus ist in Europa & den USA gut & günstig erhältlich, sei es als Spiritus, Handdesinfizierung oder KFZ-Reiniger
  • Kocher kann einfach selbst aus Dosen gebaut werden
  • Kocher ist nur wenige Gramm schwer

Contra

  • Bei einigen Brennern schwierig bei Temperaturen < 5°C zu verwenden
  • Fällt der Brenner um, läuft der brennende Spiritus in die Natur
  • Brennstoff hat eine niedrige Energiedichte im Vergleich zu Gas/Benzin

 

Spiritus bei niedrigen Temperaturen zu verwenden erfordert das Wissen und effiziente Kocher.

Mit folgendem MYOG Groove Stove Dosenkocher habe ich persönlich bis 0°C keine Probleme gehabt. Bei tieferen Temperaturen muss der Abstand zwischen der Dose und dem Topf durch einen separaten Topfständer erhöht werden.

 

Mit diesem MYOG Modell habe ich bis -14°C keine nennenswerten Probleme feststellen können. Bei tieferen Temperaturen sollte aber Gas oder Benzin in Betracht gezogen werden.

0 comments

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe der folgenden Grafik ein:

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe dieser Grafik ein. =