Skills statt Gear


Da es immer wieder Heißt, man braucht Gear X für Zweck Y, kann man sich einmal überlegen, ob man dieses nicht auch ohne das Gear oder mit günstigerem Gear erreichen kann.
Dafür muss man aber mit Wissen in der Vorbereitungsphase möglichen Fehlkalkulationen entgegen wirken.
Folgend ein paar Beispiele:


Gear:
Dicke Aufblasbare Isomatte für den guten Schlaf überall

Skill:
Wenn ich für den gleichen Schlafkomfort eine Eine dünne Evazote [oder BW Faltiso] verwenden will, muss ich wesentlich mehr beachten als einfach die Matte aufpusten und sie irgendwo hin zu werfen.
Besonders die Wahl des Schlafplatzes ist maßgeblich für den Komfort bei Nacht. Auf dem Bett abgestorbener Nadeln im Nadelwald liegt es sich mit so einer Matte wesentlich bequemer als auf Betonuntergrund.

Gear:
Dicker Schlafsack das ganze Jahr über

Skill:
Einen leichten Sommerschlafsack im Sommer verwenden, und die dicke tüte für den Winter.

Gear:
Ein Schlafsackmodell für jeden Monat

Skill:
Zwiebeltechnik, man kann nicht nur verschiedene Kleidung übereinander anziehen, sondern sich im Winter auch in mehrere Schlafsäcke mümmeln.

Gear:
LineLocks zum Abspannen vom Tarp/Zelt

Skill:
Man nehme einen Topsegelschotstek für die Leinen de.wikipedia.org/wiki/Topsegelschotstek

Gear:
Dünne Evazote Matte auf Beton

Skill:
Wie nehme ich eine Schlaftablette,... Scherz bei Seite, wieder Fehler bei der Standortwahl, welche Komfort bei der Nacht nehmen.