Kochen Ultraleicht


Die Speisen während einer Wandertour sind sehr individuell. Während einige die Zubereitung von Essen auf Tour als notwendiges Übel zur Energieversorgung betrachten, zelebrieren es andere mit opulenten und ausgefallenen Mahlzeiten. Ich selbst finde mich in beiden Kategorien wieder, denn ich esse gerne auf Tour leckere Speisen, diese sollten aber schnell und mit überschaubarem Aufwand zubereitet sein.

Vor kurzem veröffentlichte Stefan Kuhn (bekannt durch seinen Blog happyhiker.de) das Buch “Kochen Ultraleicht” im Conrad Stein Verlag. In dem Buch geht es um die von mir favorisierte Kategorie von Mahlzeiten.

 

Aufbau

Das Buch besteht aus mehreren, aufeinander aufbauenden Kapiteln. In den ersten Kapiteln werden die Grundlagen des Kochens unterwegs erläutert. dabei wird dem Leser vermittelt, dass sich die ultraleichte Küche unterwegs in der Regel auf das Erhitzen von Wasser bezieht.

 

Einleitung

Dem Leser wird in der Einleitung erklärt, dass durch die Verwendung von Fertiggerichten viel Gewicht eingespart werden kann. Einerseits wiegen die dehydrierten Zutaten wenig und zum anderen reicht ein kleineres Kochgefäß, welches nur die zum Kochen benötigte Menge Wasser aufnehmen kann.

Ausrüstung

In diesem Kapitel werden verschiedene Kochsysteme vorgestellt. Dabei werden die Vor- und Nachteile bestimmter Konstellationen miteinander verglichen. Zum Beispiel erfährt der Leser, wann sich schwerere Gas- oder Benzinkocher auf einer Ultraleichtwanderung gewichtstechnisch rechnen können. Dieses Kapitel ist sehr umfangreich und bietet dem Leser einen tiefgreifenden Überblick über die verschiedenen Kochsysteme.

Proviant

Hier werdem dem Leser Ernährungsgrundlagen vermittelt. Er erfährt welche Stoffe grundsätzlich vom Körper benötigt werden und in welchen Nahrungsmitteln diese vorhanden sind. Zusätzlich wird dem Leser erklärt, wie er unterwegs Wasser aufbereiten kann und welche Nahrungsmittel sich generell für Outdoorrezepte eignen.

 

Abschließend werden in diesem Kapitel die Ernährungsgewohnheiten von verschiedenen bekannten Weitwanderern erläutert.

Rezepte

Das Herzstück des Buches. Die hier vorgestellten Rezepte sind vom Aufwand her zwischen den Quick and Dirty und schlemmer Rezepten aus meinem Blog anzusiedeln. Der Großteil der Speisen muss daheim vorbereitet werden und wird unterwegs nur durch Aufgießen mit kochendem Wasser zubereitet. Die abwechslungsreichen Rezepte umfassen sowohl Frühstück, Hauptmahlzeiten und Snacks.

 

Die Buchinformationen auf einen Blick

Titel

Kochen ultraleicht

Autor

Stefan Kuhn

ISBN

978-3-86686-578-5

Auflage

1/2019

Seiten

160

Gewicht

161 Gramm[a]

Preis

9,90€

 

Persönliches Fazit

Das Buch bietet dem Leser einen gelungen Einstieg in die ultraleichte Küche. Es eignet sich sowohl vor einer Tour als Informationsquelle zum Einholen von Inspirationen, als auch als Nachschlagewerk für die Rezepte. Alles in allem ist das Buch ein gelungenes Gesamtwerk, welches sowohl Informationen zum Kochen auf Touren, als auch die Eigenarten der ultraleichten Rucksackküche beschreibt. Ich finde ich es beeindruckend zu sehen, welche leckeren Gerichte man unterwegs nur mit heißem Wasser zubereiten kann. Besonders das Pesto werde ich zukünftig häufiger auf Tour genießen!

 

Disclaimer

Der Conrad Stein Verlag hat mir das Buch kostenfrei für ein Review zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Reviews hat dies jedoch keinen Einfluss.

 

Anmerkungen

[a]Zum Glück wird das Buch nur für die Vorbereitung daheim benötigt.

Kommentare

 

Captcha image