Stormin Horizon Cone Kochsystem


Die letzten Jahre habe ich auf verschiedenen Kochern gekocht. Dabei haben sich meine Gewohnheiten auf Tour immer wieder verändert. Während mir für Instantgerichte eine kleine Tasse mit ca 400ml zum Wasserkochen ausreicht, benötige ich zum richtigen Kochen doch etwas mehr Volumen.

Im Laufe des vergangenen Jahres kochte ich während meiner Touren immer häufiger. So blieb das kleine Kochset immer wieder daheim und ich nutzte ein größeres mit 0,9L Volumen. Beim Kochen von richtigen Gerichten ist nicht nur der Aufwand, sondern auch der Brennstoffverbrauch höher. Um den Brennstoff nicht mitführen zu müssen, nahm ich ab und an wieder einen Holzkocher mit auf Tour. Unterhalb der Baumgrenze war damit das Mitführen von ausreichend Brennstoff kein Problem mehr und ich konnte guten Gewissens ausgiebig Kochen. Einer der großen Nachteile beim Kochen mit einem Holzkocher ist jedoch, dass der Kochvorgang mit dem Suchen und Vorbereiten von Holz, sowie mit dem abschließenden Abkühlen der Asche deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Abends ist das für mich kein Problem, aber morgens möchte ich keine 30-60 Minuten länger lagern, nur weil ich Lust auf einen Kaffee hatte. Nach langem Überlegen kam ich zu dem Entschluss, dass für mich ein Kochset am passendsten wäre, welches  mit Spiritus und mit mit Holz gut funktioniert. Der Bushbuddy zum Beispiel ist als Holzkocher äußerst effizient, eignet sich aber nur sehr bedingt als Windschutz für einen Spirituskocher.

 

Ich rechnete ein wenig herum um herauszufinden, welche Möglichkeiten ich habe um die leichteste Lösung für ein solches Kochset zu finden. Bei diesen Betrachtungen floss zum Beispiel das Gewicht eines Zunderbeutels und eines größeren Taschenmessers mit ein.

 

Durch Zufall fand ich im Stormin Stove Shop das Ti Stove System. Dieses besteht aus einem Cone als Windschutz für einen Spirituskocher und einem weiteren Cone mit dem in dem ersten Cone ein Holzfeuer zum Kochen gemacht werden kann. In der Theorie klang das schon sehr gut. Beide Cones sind dabei zum Zusammenstecken. Das ist zwar einerseits sehr platzsparend, leider bedeutet das aber auch, dass diese vor dem Betrieb des Kochers erst einmal zusammengebaut werden müssen. Beim Windschutz eines Spirituskochers mag das noch annehmbar sein, bei einem verrußten Holzkocher ist es schon ein wenig nervig.

 

So nahm ich mit dem Firmeninhaber Norman Kontakt auf um meine Anforderungen zu erläutern und ihn um Rat zu fragen. Keine 24 Stunden später erhielt ich die Antwort, dass das System so zwar wunderbar funktionieren würde, er mir jedoch lieber zu dem Horizon Cone und einem flachen Topf wie dem Toaks 1350 raten würde. Damit wäre es möglich den Cone horizontal im Topf zu verstauen.

 

Nach einigem Gerechne stellte ich fest, dass ich bereits ab 2L zu kochendem Wasser im Holzvergaser-Modus oder bei 3-5 Litern bei Dualbetrieb mit Holzvergaser und Spiritus leichter bin, als mit meinem reinen 900ml Spiritus-Kochset. In dem Kochset befindet sich auch noch ein ca 1 Gramm schwerer ESBIT Kocher, da ich nicht mit ESBIT Koche, spare ich mir das (wenn auch verschmerzbare) Zusatzgewicht und Volumen.

 

Die Lieferung dauerte nicht lange und so hielt ich das Paket nach anderthalb Wochen in den Händen. Um möglichst schnell zu erfahren, ob dieses Set meine hohen Erwartungen erfüllen kann, machte ich mich direkt auf den Weg zum Kaffeekochen.

 

 

Die verschiedenen Komponenten des Sets (welche ich später erläutern werde), lassen sich allesamt im Kochtopf verstauen.

 

Die Bodenplatte ist aus dünnem Titanblech gefertigt. Zusätzlich gibt es noch ein kleines Stück Titanblech um die Niete in der Mitte zu Überdecken. Im Laufe dieses Tests fand ich heraus, dass der Kocher im Holzbetrieb unter der Bodenplatte sehr warm wird. Um die Vegetation zu schützen, werde ich zukünftig unter der Bodenplatte noch Carbonfilz zur Isolation legen.

 

Der Holzvergasereinsatz, Furnace (Ofen) genannt, ist ein weiterer Cone, welcher zusammengesteckt werden muss. In diesem Cone wird das Feuer entzündet.

 

Im nächsten Bild sieht man den Aufbau des Holzvergasers. Das Feuer wird leicht erhöht auf dem Gitterrost entfacht. So kann auch von unten ausreichend Sauerstoff an das Feuer kommen. Der Furnace bildet mit dem Stormin Cone den doppelwandigen Holzvergaser.

 

Tipp: Ein Knick im Titanblech des Gitterhalters erhöht dessen Stabilität.

 

Der leichte Kocher hat einen sehr großen Brennraum. Dadurch kann man diesen direkt mit reichlich Holz befüllen und muss während des Kochens nur selten nachlegen. Als Zunder nahm ich dieses Mal etwas Altpapier, das ist in einer Großstadt reichlich vorhanden.

 

 

Im nächsten Bild sieht man, dass der Topf sehr stramm auf dem Cone sitzt. So können die Flammen nur minimal an dem Topf züngeln.

 

 

Bedingt durch den engen Abschluss wird lediglich ein kleiner Teil des Topfes vom Feuer verrußt. Innerhalb von wenigen Minuten fing das Wasser an zu kochen.

 

Der Kocher ist in der Verbrennung sehr effizient, die sekundäre Verbrennung funktioniert hervorragend. Seht selbst!

 

 

Nach diesem initialen Befeuern sind die wenigen verrußten Stellen am Topf gut ersichtlich. Im Holzvergasermodus ist es sehr hilfreich, die Griffe nicht oberhalb der Öffnung zu haben, da dort Flammen austreten können.

Von dem Holz blieb nur ein ein kleiner Haufen weiße Asche übrig.

 

Nachdem der erste Test erfolgreich war, konnte ich den Kocher guten Gewissens mit zur gemütlichen Wanderung durch den Odenwald nehmen. Dort habe ich ihn nicht nur als Holzvergaser, sondern auch als Spirituskocher genutzt.

 

Folgend könnt ihr die einzelnen Gewichte des Kochsets in den jeweiligen Konfigurationen entnehmen. Bei den Packsäcken ist auch noch Einsparpotential vorhanden.

 

 

Hobo Min

Holzvergaser

Spiritus Min

Spiritus + Hobo

Spiritus + Holzvergaser

Packsack

20

20

20

20

20

Topf

103

103

103

103

103

Deckel

46

46

46

46

46

Pfanne

80

80

80

80

80

Spork

17

17

17

17

17

Horizon Cone

38

38

38

38

38

Packsack Cone/Furnace

2

2

2

2

2

Sturmfeuerzeug

21

21

21

21

21

Baseplate zum Bodenschutz

26

26

26

26

26

Taschenmesser (Vic Walker)

45

45

45

45

45

 

 

 

 

 

 

Spiritus spezifisch

 

 

 

 

 

Spirituskocher

 

 

26

26

26

Brennstoffflasche

 

 

30

30

30

 

 

 

 

 

 

Holz spezifisch

 

 

 

 

 

Packsack Kleinkram

 

 

 

 

7

Stakes

7

7

 

7

7

Zunderbeutel

6

6

 

6

6

Carbonfilz zum Bodenschutz

7

7

 

7

7

 

 

 

 

 

 

Holzvergaser spezifisch

 

 

 

 

 

Furnace

 

27

 

 

27

Holzrost

 

16

 

 

16

Holzrost Ständer

 

1

 

 

1

 

 

 

 

 

 

Luxus

 

 

 

 

 

Handtuch

7

7

7

7

7

Schwamm

4

4

4

4

4

 

 

 

 

 

 

Summe

383

427

419

439

480

 

Auch wenn der Kocher mit ESBIT verwendet werden kann, habe ich es in der Tabelle nicht weiter aufgeführt, da ich die Brennstoffart nicht nutze. Da müsst ihr schon selbst testen ;)

 

Für langsames Köcheln muss die Intensität des Brenners verringert werden. Hier hat es sich bewährt einerseits den Abstand zwischen dem Topf und dem Brenner analog zum Holzvergaserbetrieb zu erhöhen und andererseits den Spiritus mit etwas Wasser zu verdünnen.

 

 

An Weihnachten ersetzte ich den Topfdeckel durch eine passende Pfanne. Die Pfanne eröffnet einem in der Küche neue Möglichkeiten bei einem vertretbaren Mehrgewicht von 34 Gramm.

 

Nach nun einem dreiviertel Jahr intensiver Nutzung in allen Wetterlagen kann ich sagen, dass ich mit diesem Kocher überaus zufrieden bin!

Kommentare

 

Captcha image