Kochset Schlemmerküche (550ml & 1400ml) mit Spirituskocher


Während einer Trekkingtour beschränkten sich meine Gerichte bisher überwiegend auf einfache Freezer-Bag Gerichte. Diese Gerichte wurden mir im Laufe der Zeit zunehmend zu eintönig. Ich war deshalb oft nicht in der Lage ein Gasthaus in Trailnähe zu passieren ohne einzukehren. Wenn man oft Essen geht, ist das einerseits teuer und andererseits ist man an die Öffnungszeiten der Küche gebunden. Bei meinem diesjährigen Schwedenurlaub steht daher der Genuss von normalen Gerichten im Vordergrund. Eine spiritusbasierte Küche hat viele Vorteile. Unter anderem ist der Brennstoff europaweit leicht zu beschaffen und lässt sich durch Umfüllen einfach auf die Länge der Tour portionieren. Daher wollte ich mich an ein Kochset für die Schlemmerküche mit Spiritus wagen.

Nach reiflicher Überlegung kam ich zu folgender Zusammenstellung:

Trangia Mini Pfanne

76

Trangia Potgripper

20

Snowpeak 1,4L Topf

124

Snowpeak 1,4L Pfannendeckel

64

Snowpeak Titanium Trek Bowl

49

Stormin Pothugger Windshield

59

Speedsterstove Spill-proof 60ml Burner

18

Speedsterstove Simmer Ring small (Durchmesser 25mm)

2

MYOG Simmer Ring aus Dosenboden (Durchmesser 34mm)

3

Bic Mini Feuerzeug

11

Löffel

13

Zange zum Positionieren der Simmer-Ringe auf dem brennenden Kocher

5

Zip-Lock Bag mit Markierungen zum Abmessen von Wassermengen

3

Schwamm

3

Reflective Baseplate Größe 2

17

Packsack

22

Ich komme bei diesem Kochset auf ein Gewicht von 489g mit Trangia Non-Stick Pfanne und von 413g ohne die Pfanne. Mit diesem Kochset ist alles möglich, was ich daheim auch mag. Besonders angenehm ist, dass die Titan Schale perfekt auf den Rand von dem 1,4L Kochtopf passt. In der Non-Stick Pfanne brennt nichts an, wodurch sich diese prima für Spiegeleier und zum Anbraten von Fleisch eignet. Wenn die Titanschale in den Topf gepackt wird, liegen beide Ränder aufeinander, zwischen der Schale und dem Boden bleibt noch etwas Raum. Wird dieser Raum mit etwas Wasser gefüllt, so dass die Schale nicht das Wasser berührt, kann wunderbar dampfgebacken (engl. steam baking) werden. So lässt sich eine vielzahl von Gerichten wie Kuchen, Lasagne und Pizza auf dem Kochset zubereiten.

 

 

Die ersten Tests daheim waren ein voller Erfolg. Von nun an wird mich das Set auf vielen Luxus-Touren, bei denen etwas mehr Gewicht zu verschmerzen ist, begleiten.

 

Allein schon für leckere Trail-Pizza!

 

0 comments

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe der folgenden Grafik ein:

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe dieser Grafik ein. =