A5 Notebook 5W Solarpanel


Auf der Suche nach einem Solarpanel, welches möglichst leicht und kompakt ist, bin ich bei AliExpress auf dieses Produkt gestoßen. Bei einem Preis von gut 12 USD inklusive Versand, kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich wurde wirklich positiv von diesem Panel überrascht.

Das Paket aus Fernost wurde innerhalb einer Woche geliefert und das Panel noch direkt im November ausprobiert. Meine Erwartungshaltung war angesichts der geringen Größe und des Preises sehr gering.

Das Panel wiegt gerade einmal 84 Gramm. Die Abmessungen des Panels betragen 21x14,5cm. Das Panel besteht aus zwei hochwertigen Sunpower Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von bis zu 25%, welche in Epoxidharz gegossen sind. Auf einer Seite befinden sich etliche Löcher um das Panel in einem DIN A5 Ordner abheften zu können.
Mit einer Schere habe ich auf dieser gelochten Seite an den Rändern etwas Material abgeschnitten, damit die nun abgerundeten Kanten den Rest der Ausrüstung schonen.
Gegenüber der gelochten Seiten ist in den Ecken ebenfalls etwas Platz, an dem noch etwas Material abgetragen werden kann. Hier entschied ich mich jedoch gegen das Entfernen des Materials und habe stattdessen zwei Löcher in das Material gebohrt. Nun lässt sich das Panel an allen vier Ecken mit etwas Schnur an einem Rucksack befestigen.

Durch diese Maßnahmen hat sich das Gewicht des Solarpanels auf gerade einmal 78 Gramm verringert. Diese Änderungen sorgen zwar für ein erlöschen der Garantie, welches angesichts des geringen Preises und den Mehrnutzen bei der Befestigung zu verschmerzen ist.

Durch diese Maßnahmen hat sich das Gewicht des Solarpanels auf gerade einmal 78 Gramm verringert. Diese Änderungen sorgen zwar für ein Erlöschen der Garantie, was aber angesichts des geringen Preises und dem praktischen Nutzwert der neuen Befestigungsmöglichkeit zu verschmerzen ist.

Bei der nächsten Gelegenheit wurden die Daten des Panels aufgenommen. Zur Info sei gesagt, dass die Daten einem sonnigen Novembertag in Norddeutschland entsprechen. Ich werde die Werte im nächsten Sommer noch einmal aktualisieren um den Vergleich zwischen den Jahreszeiten aufzuzeigen.

A1 - Gibt die Leistung in Ampere bei ausgerichtetem Solarpanel an
A2 - Gibt die Leistung in Ampere bei nicht ausgerichtetem Solarpanel an
A3 - Gibt die Leistung in Ampere bei diffusem Sonnenlicht an

 

Produkt

Leistung

A1

A2

A3

Gewicht

Gewicht

Red.

Gramm/Watt

Preis

China A5

5W

0,7

0,2

0,01

84

78

15,6

10€

 

Diese Werte haben mich verblüfft. Bei spätherbstlichem Sonnenschein bringt, das mit 5 Watt ausgeschriebene Solarpanel, immer noch eine Leistung von 3,5W. Hier werde ich im Sommer mit meiner MYOG Powerbank schauen, wie sich das auf Touren verhält. Rein rechnerisch sollte das 5W Panel mit einer 3000mAh Powerbank und einem Smartphone mit 3000mAh gerade so ausreichen um bei einem Tagesverbrauch von 1/3 des Handyakkus um mit 1-3 Sonnenstunden am Tag, unabhängig vom Stromnetz zu sein.
Alles in allem ein gutes, günstiges Panel für Leute, die mit einem geringen Stromverbrauch bei gutem Wetter unterwegs sind.

 

Um mit dem Panel direkt ein Android Smartphone zu laden sind die Hinweise von Solar auf Tour unbedingt umzusetzen. Mit einem IPhone empfehle ich hier ausdrücklich das Laden über eine Powerbank.

Edit: Das Solarpanel ist mittlerweile bei Amazon erhältlich, wird dort aber fälschlicherweise als 10 Watt Modul angegeben.

Info: Ich habe das Panel zum regulären Preis auf AliExpress über die Sunshine's Consumer Electronics Store bezogen.

0 comments

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe der folgenden Grafik ein:

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe dieser Grafik ein. =