Links


Auch, wenn ich viel Wissen auf dieser Seite zusammengetragen habe, möchte ich hier einige hervorragende Quellen für weitere Informationen vorstellen. Dies umfasst Blogs, Foren und andere Portale.

Wanderreitkarte

Die Wanderreitkarte ist eine Webseite zum Planen von Touren auf Basis der OpenStreetmap Karten. Es lassen sich nicht nur Strecken planen, sondern auch die jeweiligen Höhenmeter können angezeigt werden. Mit der Wanderreitkarte können am PC Touren geplant werden, ohne dass eine Software wie Garmin Basecamp oder dergleichen auf dem PC installiert sein müssen.

Gygago

Gygago ist das Blog vom Stromfahrer aus dem ULTF. Der Fokus dieses Blogs liegt auf dem Modifizieren und Optimieren der eigenen Ausrüstungsgegenstände. Die modifizierte Ausrüstung besticht in der Regel durch einfachere Bedienung oder eingespartes Gewicht. In der Regel werden sogar beide Punkte erfüllt. Der Blog ist damit eindeutig an Tüftler gerichtet und überrascht mich immer wieder aufs Neue mit seinen Optimierungen!

QBloggt

Q ist ein Ultraleicht Blogger der frühen Stunde. Auch wenn der Blog seit etlichen Jahren keine neuen Einträge mehr hat, ist das geschriebene trotzdem noch so gültig wie zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. Ein durchlesen des Blogs bringt einen guten Einstieg in Welt des Ultraleicht Trekkings.

Ultralight and Comfortable

Ultralight and Comfortable ist der Blog vom Buchautoren Kenneth Shaw. Der englischsprachige Blog dreht sich um die Themen Minimalismus, Fotografie und Ultraleicht Trekking. Genau genommen ist es eher Lightweight Trekking. Dennoch ist es interessant zusehen, wie luxuriös man dank ultraleichter Ausrüstung auf Tour gehen kann und dennoch bei weitem nicht die Rucksackgewichte vom klassischen Trekking erreicht.

Ultraleicht Trekking Forum

Das Ultraleicht Trekking Forum, kurz ULTF, ist die Anlaufstelle der deutschen UL-Trekking-Szene. Hier wird diskutiert, geplant und Ausrüstung modifiziert. Wenn ihr Fragen zum Thema UL habt, ist das hier die richtige Anlaufstelle!

0 comments

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe der folgenden Grafik ein:

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe dieser Grafik ein. =